Der Zuständigkeitsfinder für Hessen: Was erledige ich wo?

Leistungen A-Z

Anerkennung als staatlich geprüfte Lebensmittelchemikerin bzw. als staatlich geprüfter Lebensmittelchemiker beantragen

Leistungsbeschreibung

Wenn Sie in Deutschland beispielsweise in der amtlichen Lebensmittelüberwachung oder als Gegenprobensachverständige bzw. als Gegenprobensachverständiger tätig sein wollen, benötigen Sie in der Regel eine Anerkennung als staatlich geprüfte Lebensmittelchemikerin bzw. als staatlich geprüfter Lebensmittelchemiker.

Verfahrensablauf

Den Antrag auf Anerkennung müssen Sie schriftlich bei der zuständigen Stelle einreichen und ihn handschriftlich unterzeichnen. Der Antrag muss den Hinweis enthalten, dass Sie die berufliche Tätigkeit in Hessen ausüben wollen. Die benötigten Nachweise müssen dem Antrag beigefügt werden.

Nach erfolgreichem Abschluss des Anerkennungsverfahrens wird Ihnen eine entsprechende Urkunde mit der Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung zugestellt.

An wen muss ich mich wenden?

Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Abteilung V, Mainzer Straße 80, 65189 Wiesbaden.

Um die zuständige Stelle für Ihren Ort zu finden, geben Sie bitte im oberen Ortssuchfeld Ihren Gemeindenamen an. » zur Ortssuche

Voraussetzungen

- Vorliegen eines in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder einem Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum erworbenen Diploms mit einer mindestens dreijährigen Hochschulausbildung, das zu einer Tätigkeit in der amtlichen Kontrolle von Erzeugnissen im Sinne des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuchs und von Tabakerzeugnissen qualifiziert,

- Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen                Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den             Europäischen Wirtschaftsraum,

-  deutsche Sprachkenntnisse, die zur Ausübung des Berufs     erforderlich sind,

-  eine mindestens zweijährige Berufserfahrung in der amtlichen          Kontrolle von Erzeugnissen im Sinne des Lebensmittel- und          Futtermittelgesetzbuchs und von Tabakerzeugnissen oder einer           entsprechenden Kontrolltätigkeit in einem Lebensmittelbetrieb                oder -laboratorium und

-  Ablegung einer Eignungsprüfung, in der die für die Ausübung der      Tätigkeit einer staatlich geprüften Lebensmittelchemikerin oder   Lebensmittelchemikers erforderlichen fachwissenschaftlichen,                 lebensmittelrechtlichen und verwaltungstechnischen Kenntnisse         und Fähigkeiten, die in der bisherigen Ausbildung nicht vermittelt        worden sind, nachgewiesen werden.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Es ist ein schriftlicher Antrag einzureichen. Dem Antrag sind die Nachweise über das Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen beizufügen.

Welche Gebühren fallen an?

Die Gebühren sind abhängig vom Aufwand.

Welche Fristen muss ich beachten?

Keine.

Bearbeitungsdauer

Über die Anerkennung soll die zuständige Behörde innerhalb von vier Monaten nach Eingang der vollständigen Antragsunterlagen entscheiden.

Fachlich freigegeben durch

Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Fachlich freigegeben am

24.03.2016